Veröffentlichungen A. Stercken (Auswahl)

 

Monographien

 

Kunst Sport und Körper. GeSoLei. 1926-2002, Bd. 3 (Rundgänge: CD-ROM), Weimar: VDG, 2004

 

Enthüllung der Helvetia. Die Sprache der Staatspersonifikation im 19. Jahrhundert. Zugl. Diss. phil. Basel 1996, (= Historische Anthropologie, hg. v. Forschungszentrum für Historische Anthropologie der FU Berlin, Bd. 29), Berlin: Reimer, 1998

 


Herausgeberschaft

 

Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods (gem. m. G. Genge), Bielefeld: transcript (IMAGE), 2014

 

Kunst Sport und Körper: GeSoLei. 1926-2002, Bd. 1 (gem. mit Hans Körner), Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2002



Aufsätze

 

„Sex Sells – Obsessionen von Schönheit und Technik im Spielfilm der 1960er Jahre. Robert Brownjohn und Jean-Luc Godard“, in: Der schöne Mensch und seine Bilder, hg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, München: morisel, 2017, S. 207-229 (im Druck)

 

„Textiles Designing Another History: Wael Shawky‘s Cabaret Crusades“, gem. m. G. Genge, in: Re-Visioning Fashion Theories, hg. v. Elke Gaugele u. Monica Triton, Berlin: Sternberg Press, 2017 (im Druck)

 

„Otto Neurath Reloaded: Zeichen der Weltordnung – Medien kultureller Differenz“, in Blickränder: Grenzen und Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten, hg. v. Astrid Lang u. Wiebke Windorf, Berlin: Lukas, 2017, S. 265-284.

 

"Being Abroad – an Introduction", in Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods, gem. m. G. Genge, Bielefeld: transcript (IMAGE) 2014, S. 11-26.

 

„[Arte]Fact, Object, Image. Jean-Michel Basquiat’s Archives“, in: Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods, hg. m. G. Genge, Bielefeld: transcript 2014, Bielefeld: transcript 2014, S. 129-158.

 

"Die oberflächliche Stadt – Künstler im Ballungsraum" (m. G. Genge), in: Surface, hg. v. S. Düchting u. K. Plüm (= I.K.U.D. Schriftenreihe für Kunst- und Designwissenschaft), Münster 2012, S. 38-59.

 

„Places in South Africa – Images in Our Minds. Roger Ballens Fotografien fremder Räume“, in Roger Ballen, Ausst.-Kat. Stadtmuseum München, Bielefeld: Kerber 2010, S. 18-36.

 

Rez. Karin Rase: Kunst und Sport: Der Boxsport als Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse, Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang 2003, in: sehepunkte 4 (2004), Nr. 12 [15.12.2004], URL: http://www.sehepunkte.de/2004/12/6290.html

 

„Die Gesolei von 1926 – Bilder einer Ausstellung“, in: Kunst Sport und Körper GeSoLei. 1926-2002, Bd. 3 (Rundgänge: CD-ROM), hg. v. A. Stercken, Weimar: VDG, 2004, S. 7-16

 

„Die Gesolei als Schaubild des Körpers: Sektionen, Überblick“, in: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst Sport und Körper: GeSoLei. 1926-2002, Bd. 1, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2002, S. 99-123

 

„Zur künstlerischen Binnenausstellung der Gesolei – eine Einführung“, in: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst Sport und Körper: GeSoLei. 1926-2002, Bd. 1, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2002, S. 229-234

 

„Vom Fortschreiten der Kunst, vom Fortschritt des Menschen“, in: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst Sport und Körper: GeSoLei. 1926-2002, Bd. 1, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2002, S. 250-278

"Nach 1926: Adaptionen und Kommentare" (mit G. Genge), in Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926, Bd. 1, hg. v. Hans Körner u. A. Stercken, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2002, S. 307-313.

 

„'Der Rächer' mit neuem Kopf. Arno Brekers Akte“, in: Gabriele Genge (Hg.), Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft. (=Kultur und Erkenntnis. Schriften der Philosophischen Fakultät der Heinrich Heine Universität Düsseldorf, 25), Tübingen/ Basel: Francke 2000, S. 75-94

"'Vom Wirbel bis zur Zehe niederdeutsch': Julius Langbehns Rembrandt als Erzieher und die Rezeption der Genremalerei in der Moderne" (mit G. Genge), in: kritische berichte 4 (1999), S. 49-63.