Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten

Für die Auseinandersetzung mit einem wissenschaftlichen Problem im Rahmen eines Referates, einer Seminararbeit oder einer größeren wissenschaftlichen Qualifikationsschrift gelten wie in jedem Fach- oder Arbeitsbereich bestimmte Regeln und Konventionen.

 

Forscher_innen und Autoren_innen haben sich schon mit dem Thema bzw. dem Gegenstand/einer ähnlichen Fragestellung beschäftigt. Für die eigene Arbeit, aber auch mit Blick auf ein transparentes Arbeitsergebnis, das auch anderen nützt, ist es daher wichtig, bisherige Forschungspositionen und die Literatur zu einem Thema zu kennen und zu prüfen: Basierend auf früheren Erkenntnissen anderer AutorInnen und in kritischer Auseinandersetzung mit deren Positionen sollen vorhandene Literatur und Materialien ausgewertet und eigene Ideen entwickelt werden, können Argumentationen erprobt und neue Ergebnisse vorgelegt werden.

 

Für die Leser_innen eines Referates, einer Seminararbeit oder wiss. Qualifikationsschriftmuss jederzeit klar zu erkennen sein, welches Material/ welche Literatur verwendet und ausgewertet wurde (Literaturbasis), was daraus wo übernommen wurde (direkte/ indirekte Zitate) und welche Thesen und Interpretationen ggfs. selbst beigesteuert wurden. Es ist daher wichtig, die Herkunft aller Entlehnungen kenntlich zu machen – unabhängig davon, ob es sich um wörtliche Zitate, sinngemäße Wiedergaben oder Paraphrasen der Forschungsliteratur oder anderer Quellen handelt.

 

Alle derartigen Angaben müssen in wissenschaftlichen Arbeiten (in Fließtext, Fußnoten und Literaturverzeichnissen) nachgewiesen werden. Jeder, der Informationen aus fremder Literatur übernimmt, ohne sie in Text und Fußnoten als Übernahmen kenntlich zu machen, plagiiert und nutzt damit geistiges Eigentum, das nicht auf die eigene Arbeit zurückgeht.

 

Um die Verfahren des wissenschaftlichen Arbeitens und den Umgang mit fremder Literatur verständlicher zu machen finden sich auf den nachfolgenden Seiten eine Reihe von Leitfäden zu unterschiedlichen Arbeitsbereichen, die laufend erweitert und ergänzt werden:

 

> Leitfaden + Literaturhinweise wiss. Arbeiten

> Kommentar zur Werk-/ Bildbeschreibung